Markenlogo
Rezepte

Reispuffer mit Lauch, Basilikum und Tomatensalat

Drucken

Zutaten

2
Portion
100g
Naturreis
300g
Lauch
4EL
Öl
250g
Kartoffeln
2Stück
Eier
1Prise
Salz, Pfeffer
1Prise
Muskatnuss
500g
Tomaten
150g
Crème fraîche
2EL
Olivenöl
6Stück
Basilikumblättchen

Nährwert pro Portion

Energie
520 kcal
Fett
32 g
Eiweiß
14 g
Kohlenhydrate
32 g
Broteinheiten
3,7 BE

Zubereitung

20 Min.

Gesamtzeit

Anleitung

1Reis in Salzwasser nach Packungsanweisung kochen, abgießen und gut abkühlen lassen. Lauch putzen, gründlich waschen und fein würfeln. In einer Pfanne mit 1 El Öl erhitzen. Lauch darin bei mittlerer Hitze 4 Min. dünsten.

2Kartoffeln schälen, fein reiben, in einem Küchentuch kräftig ausdrücken. Unser Tipp: Für die Puffer ist es wichtig, die geriebenen Kartoffeln gründlich auszudrücken, sonst wird der Teig zu wässrig und die Puffer zerfallen in der Pfanne.

3Reis, Lauch, Kartoffeln und Eier in einer Schüssel mischen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

43 El Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Aus der Reismasse 8 Puffer formen und in der Pfanne bei mittlerer Hitze auf jeder Seite 5-7 Min. goldbraun braten.

5Von den Tomaten den Stielansatz entfernen, Tomaten in Scheiben schneiden. Auf einer Platte salzen und pfeffern. Crème fraîche glattrühren, auf den Tomaten verteilen. Olivenöl darüber träufeln. Mit Basilikum bestreuen. Puffer auf Küchenpapier abtropfen lassen und auf dem Tomatensalat servieren.

Weitere Rezepte