
Zitronen-Dorade mit Kartoffeln und buntem Gemüse
© KI-generiert mit Midjourney/Agentur2
Zutaten
Zutaten
Zubereitung
50 Min.
Gesamtzeit
Anleitung
1Bis auf die Schwanzflossen alle Flossen der Doraden abschneiden. Die Fische schuppen und ausnehmen, mit kaltem Wasser gut abbrausen, anschließend trockentupfen und von innen und außen pfeffern und salzen.
2Das Gemüse putzen und waschen, Zucchini in Stücke, Fenchel in Spalten, Aubergine in Scheiben schneiden und diese nochmals halbieren. Fleischtomate mit heißem Wasser überbrühen, enthäuten, entkernen und in Spalten schneiden, Schalotten und Knoblauchzehen abziehen und fein würfeln. Die Kartoffeln schälen, vierteln, waschen und in Salzwasser garen. 1 EL Olivenöl in einer Kasserolle erhitzen und das Gemüse darin andünsten.
3Zitrone entsaften, den Saft mit 4 EL Öl verrühren. Die Doraden auf das Gemüse legen, innen und außen mit dem Zitronenöl bepinseln, anschließend mit den Thymianzweigen belegen. Den Fischfond angießen und aufkochen. Die Hitze reduzieren und die Kasserolle mit einem Deckel verschließen. Die Doraden ca. 30 - 35 Minuten garen, dabei mehrmals mit dem Fond übergießen.
4Inzwischen die gegarten Kartoffeln gut abtropfen lassen. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und die Kartoffeln darin goldbraun braten, pfeffern und salzen. Die Doraden mit dem Gemüse und den Kartoffeln anrichten.
Weitere Rezepte
- PETER HUMMEL
Rotbarsch mit Curry-Kruste im Spinatbett
30 Minuten
- PETER HUMMEL
Zwiebelkuchen mit Sellerie, Speck und frischem Feldsalat
30 Minuten
- PETER HUMMEL
Möhrensalat mit Mandarinen, Feta und Süßkartoffeln
50 Minuten
- PETER HUMMEL
Spinatspätzle mit Bergkäse und Zwiebeln
20 Minuten
- PETER HUMMEL
Gedämpfte Eier mit Garnelen und Frühlingszwiebeln
40 Minuten
- PETER HUMMEL
Kalbsragout mit Wildreis und Erbsen und Pfifferlingen
20 Minuten
- PETER HUMMEL
Graupensuppe mit Kartoffeln, Lauch und Mettwurst
50 Minuten
- PETER HUMMEL
Weiße Bohnen mit Joghurt und gerösteten Tomaten
35 Minuten
- PETER HUMMEL
Frikadellen mit Wirsing, Kräutern und Bratkartoffeln
40 Minuten
- PETER HUMMEL
Indisches Curry mit Möhren, Paprika und Knoblauch
30 Minuten
- PETER HUMMEL
Kohlrabi in Butter geschmort mit Oliven und Kapern
30 Minuten
- PETER HUMMEL
Putenbrust mit Wermut-Sahne und Thymian
45 Minuten













