
Nudelauflauf mit Weißkohl, Kürbis und Kümmel
Zutaten
Zubereitung
0Anleitung
1Die Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsangabe bissfest garen. Die gegarten Nudeln in ein Sieb geben und abtropfen lassen. Die Zwiebeln abziehen, halbieren und in Streifen schneiden. Weißkohl putzen, halbieren und den Strunk herausschneiden. Weißkohlhälften abspülen, abtropfen lassen und in etwa 1/2 cm dicke Streifen schneiden, dabei die dicken Blattrippen herausschneiden.
2Kürbis grob reiben. Die Wacholderbeeren grob zerdrücken. Das Sonnenblumenöl in einem weiten Topf erhitzen. Die Kohlstreifen hinzugeben und unter gelegentlichem Rühren kräftig anschwitzen. Paprika, Zucker, Wacholder, Kümmel und Majoran unterrühren. Weißwein hinzugießen und völlig einkochen lassen.
3Den Kohl mit Salz und gemahlenem Pfeffer würzen. Die Gemüsebrühe nach und nach hinzugießen. Den Kohl zugedeckt bei mittlerer Hitze etwa 15 Minuten garen. Dann die Kürbisraspel unterrühren. Die Sojacreme hinzugießen und einmal kurz aufkochen lassen. Inzwischen den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
4Die Nudeln mit dem Kohlgemüse in einer großen Auflaufform (ca. 20x30 cm) mischen und evtl. nachwürzen. Den Auflauf mit dem geriebenen „Käse“ bestreuen. Die Form auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben. Den Auflauf etwa 15 Minuten garen. Dann die Kürbiskerne auf den Auflauf streuen. Den Auflauf in weiteren etwa 10 Minuten fertig garen.
5Den Dill abspülen, trockentupfen und die Spitzen von den Stängeln zupfen. Dillspitzen grob zerschneiden. Den Auflauf damit bestreuen.
Weitere Rezepte
- PETER HUMMEL
Rotbarsch mit Curry-Kruste im Spinatbett
30 Minuten
- PETER HUMMEL
Zwiebelkuchen mit Sellerie, Speck und frischem Feldsalat
30 Minuten
- PETER HUMMEL
Möhrensalat mit Mandarinen, Feta und Süßkartoffeln
50 Minuten
- PETER HUMMEL
Spinatspätzle mit Bergkäse und Zwiebeln
20 Minuten
- PETER HUMMEL
Gedämpfte Eier mit Garnelen und Frühlingszwiebeln
40 Minuten
- PETER HUMMEL
Kalbsragout mit Wildreis und Erbsen und Pfifferlingen
20 Minuten
- PETER HUMMEL
Graupensuppe mit Kartoffeln, Lauch und Mettwurst
50 Minuten
- PETER HUMMEL
Weiße Bohnen mit Joghurt und gerösteten Tomaten
35 Minuten
- PETER HUMMEL
Frikadellen mit Wirsing, Kräutern und Bratkartoffeln
40 Minuten
- PETER HUMMEL
Indisches Curry mit Möhren, Paprika und Knoblauch
30 Minuten
- PETER HUMMEL
Kohlrabi in Butter geschmort mit Oliven und Kapern
30 Minuten
- PETER HUMMEL
Putenbrust mit Wermut-Sahne und Thymian
45 Minuten













