
Marokkanischer Möhren-Quinoa-Salat
© KI-generiert mit Midjourney/Agentur2
Zutaten
Zutaten
Anleitung
1Quinoa gut abbrausen und nach Packungsanleitung kochen. In der Zwischenzeit den Ofen auf 210 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Möhren gründlich abbürsten und waschen. Anschließend schräg in 1,5 cm dicke Scheiben schneiden. Die Paprikaschote waschen, von Stielansatz und Samen befreien und in breite Stifte schneiden.
2Den Kümmel im Mörser zerstoßen und in einer kleinen Schale mit Ras el-Hanout, Chili, Salz, Pfeffer und Öl gründlich vermischen. Möhren und den Paprika mit der Gewürzmischung marinieren und in einer backfesten Form circa 30 Minuten rösten. Das Gemüse abkühlen lassen.
3Die Tomaten waschen und halbieren. Petersilie und Minze heiß abbrausen und fein hacken. Die Pekannüsse ebenfalls grob hacken.
4Alle Zutaten grü ndlich in einer großen Schüssel vermischen – wenn Sie mögen, mischen Sie noch ein paar Rosinen mit darunter –, mit Zitrone und Baba Ganoush servieren.
5Tipps:
Das Rezept lässt sich wunderbar an die eigenen Bedürfnisse und Verträglichkeiten anpassen. Das Ausschlaggebende in der marokkanischen Küche sind die Gewürze und Kräuter. Sie verleihen dem gerösteten Gemüse einen wunderbar erfrischenden Geschmack. Solltest du beispielsweise keine Tomaten oder Paprika vertragen, tausche sie durch knackige Gurken aus.
Weitere Rezepte
- PETER HUMMEL
Gefüllte Paprika mit Mais, Petersilie und Safranreis

- PETER HUMMEL
Schmorbraten vom Rind mit Apfel-Rotkohl und Knödeln

- PETER HUMMEL
Sauerkrautsuppe mit Räucherspeck und Schmand

- PETER HUMMEL
Kartoffelpuffer mit Räucherlachs und Frischkäse-Dip

- PETER HUMMEL
Waldorf-Salat mit Knollensellerie, Trauben und Nüssen

- PETER HUMMEL
Bratwurst mit würziger Sauce und Kartoffelsalat

- PETER HUMMEL
Spaghetti als Carbonara mit Ei und Parmesan

- PETER HUMMEL
Halloumi-Burger mit Möhren, Kräutern und Cocktailtomaten

- PETER HUMMEL
Kohlrouladen nach Großmutters Art mit Kartoffelpüree

- PETER HUMMEL
Gulaschsuppe mit Zwiebeln, Paprika und Majoran

- PETER HUMMEL
Fisch-Curry mit Kokos, Zitrone und Basmati-Reis

- PETER HUMMEL
Spinat-Tarte mit Schafskäse und Pinienkernen














