
Krustenbraten mit Rosmarin, Lauch und Semmelknödel
© KI-generiert mit Midjourney/Agentur2
Zutaten
Zutaten
Für die Semmelknödel
Zubereitung
2 Std. 30 Min.
Gesamtzeit
Anleitung
1Schwarte rautenförmig ein- schneiden (nicht ins Fleisch schneiden!). Fleisch auf der Fleischseite mit Salz, Pfeffer und Paprika einreiben. Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
2Öl in einem Bräter erhitzen. Fleisch mit der Fleischseite nach unten kurz kräftig anbraten, dann umdrehen, sodass die Schwarte oben liegt. Gemüse (Lauch, Zwiebeln, Möhren, Knoblauch) dazugeben und kurz mitrösten. Mit Weißwein ablöschen, Brühe angießen, Rosmarin hineingeben. Bräter in den Ofen stellen, ca. 90–120 Min. schmoren. Zwischendurch etwas Flüssigkeit nachgießen, falls nötig.
3Für extra krosse Schwarte: In den letzten 10 Min. Ofen auf Grillfunktion stellen und Temperatur auf 220 Grad erhöhen, bis die Schwarte schön aufgepoppt ist.
4Braten herausnehmen und ruhen lassen. Gemüse und Bratensaft durch ein Sieb streichen, ggf. mit etwas Speisestärke binden und abschmecken.
5Brötchenwürfel in eine große Schüssel geben. Milch erhitzen und darüber gießen, kurz ziehen lassen. Zwiebel in Butter glasig dünsten, mit Petersilie zu den Brötchen geben. Eier hinzufügen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, gut vermengen. Mit feuchten Händen Knödel formen. In siedendem Salzwasser 15–20 Min. gar ziehen lassen (nicht kochen!).
6Krustenbraten in Scheiben schneiden, zusammen mit den Semmelknödeln und der Lauch-Rosmarin-Sauce anrichten.
Weitere Rezepte
- PETER HUMMEL
Bauernschmaus mit Bratkartoffeln, Ei und Apfelmus

- PETER HUMMEL
Brokkoli-Suppe mit Knoblauchbutter, Parmesan und Toast

- PETER HUMMEL
Herzhafte Waffeln mit Roter Bete und Bismarckhering

- PETER HUMMEL
Zwiebelkuchen mit Schrimps, Eiern und Schmand

- PETER HUMMEL
Bunter Nudeltopf mit Gemüse, Kräutern und Pinienkernen

- PETER HUMMEL
Pikante Muffins mit Emmentaler und Feldsalat

- PETER HUMMEL
Der perfekte Teig für Nudeln
30 Minuten
- PETER HUMMEL
Geschnetzeltes vom Rind mit Chili und Asia-Sauce

- PETER HUMMEL
Gefüllte Paprika mit Joghurt und Cashewnüssen

- PETER HUMMEL
Putenbraten im Blätterteig mit Pfifferlingen

- PETER HUMMEL
Oster-Plätzchen mit Schokoladenfüllung

- PETER HUMMEL
Sellerie-Schnitzel mit Gurkensalat und Kapern-Remoulade














