
Käse-Muffins mit Tomaten-Paprika-Sauce und Weißwein
© KI-generiert mit Midjourney/Agentur2
Zutaten
Zutaten
Zubereitung
30 Min.
Gesamtzeit
Anleitung
1Das Mehl in eine Schüssel sieben und mit Backpulver, Salz und Pfeffer vermischen. Die Butter in Stücke schneiden und zufügen. Die Mehlmischung mit der Butter rasch mit den Händen verreiben. Ei, Wein und Milch sorgfältig unter den Teig arbeiten. Die Zwiebel fein würfeln, die rote Paprikaschote klein schneiden und beides zusammen mit Parmesan und Petersilie unter den Teig mischen.
2Den Ofen auf 200 °C vorheizen. Die Vertiefungen eines Muffinblechs mit Butter fetten und mit Brösel ausstreuen. Die Hälfte des Teiges in die Vertiefungen des Muffinblechs füllen. Mozzarella gut abtropfen lassen und jeweils 1 Kugel auf den Teig setzen, den restlichen Teig darauf verteilen. Die Oberfläche glatt streichen und die Muffins im vorgeheizten Backofen bei 200 °C ca. 25 Minuten backen.
3In der Zwischenzeit die Sauce zubereiten. Die gelbe Paprikaschote fein würfeln und beiseite stellen. Die roten Paprikaschoten klein schneiden. Tomaten waschen, Stielansätze entfernen, würfeln. Zwiebel und Knoblauch schälen, hacken. Das Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebel, Knoblauch, und Paprika darin anschwitzen. Das Tomatenmark unterrühren, Tomaten, Thymian und Fond zugeben. Salzen und pfeffern und zugedeckt 20 Minuten köcheln lassen.
4Die Sauce pürieren und durch ein feines Sieb passieren. Die gelben Paprikawürfelchen untermischen, nochmals abschmecken und weitere 5 Minuten köcheln lassen. Die Muffins aus dem Ofen nehmen. In der Form 5 Minuten abkühlen lassen. Herausheben und auf einem Kuchengitter lauwarm abkühlen lassen. Mit der Sauce und evtl. Salat anrichten.
Weitere Rezepte
- PETER HUMMEL
Bauernschmaus mit Bratkartoffeln, Ei und Apfelmus

- PETER HUMMEL
Brokkoli-Suppe mit Knoblauchbutter, Parmesan und Toast

- PETER HUMMEL
Herzhafte Waffeln mit Roter Bete und Bismarckhering

- PETER HUMMEL
Zwiebelkuchen mit Schrimps, Eiern und Schmand

- PETER HUMMEL
Bunter Nudeltopf mit Gemüse, Kräutern und Pinienkernen

- PETER HUMMEL
Pikante Muffins mit Emmentaler und Feldsalat

- PETER HUMMEL
Der perfekte Teig für Nudeln
30 Minuten
- PETER HUMMEL
Geschnetzeltes vom Rind mit Chili und Asia-Sauce

- PETER HUMMEL
Gefüllte Paprika mit Joghurt und Cashewnüssen

- PETER HUMMEL
Putenbraten im Blätterteig mit Pfifferlingen

- PETER HUMMEL
Oster-Plätzchen mit Schokoladenfüllung

- PETER HUMMEL
Sellerie-Schnitzel mit Gurkensalat und Kapern-Remoulade














