
Hirschsteak in Pilzsauce mit Preiselbeeren
© KI-generiert mit Midjourney/Agentur2
Zutaten
Zubereitung
30 Min.
Gesamtzeit
Anleitung
1Backofen auf 80 Grad vorheizen. Pilze sorgfältig putzen (Das geht am besten, indem man die Erdreste mit dem Küchenpinsel oder Krepppapier abstreift). Festgetrocknete Erdreste und schadhafte Stellen wegschneiden. Pilze in 1 cm dicke Scheiben schneiden.
2Steaks pfeffern und salzen und in Öl (ein Wassertropfen sollte darin brutzeln) zusammen mit dem Rosmarinzweig auf jeder Seite 3 Minuten braun anbraten. Steaks in eine feuerfeste Form geben und im Backofen warmhalten.
3Butter in die Pfanne geben und die Pilze binnen 4 Minuten anbraten, dabei die Pfanne hin und her schwenken (nicht mit dem Kochlöffel darin rühren, sonst zerfallen die Pilze). Nach 3 Minuten fein gewürfelte Schalotte, Knoblauch und Kräuter zugeben und glasig dünsten. Pilze mit Pfeffer und Salz abschmecken und zu den Steaks in die Form geben.
4Kräuter in der Pfanne zurücklassen und den Bratenfond in der Pfanne mit dem ausgetretenen Fleischsaft, Wildfond und Wein loskochen. 10 Minuten um ein Drittel einkochen lassen.
Beeren zuckern. Saure Sahne und Beeren zur Sauce geben und mit Balsamico abschmecken. Kräuterzweige entfernen. Etwas Sauce über die Steaks und Pilze geben.
5Schupfnudeln nach Packungsanleitung zubereiten.
Birnen halbieren, entkernen und in einem Liter Wasser zusammen mit dem Honig 3-4 Minuten köcheln lassen. Anschließend Preiselbeer-Konfitüre auf die Birnenhälften geben.
Hirschsteaks zusammen mit den Nudeln und Birnen anrichten.
Weitere Rezepte
- PETER HUMMEL
Süßsaurer Lachs mit Shiitake-Pilzen, Ingwer und Sesamöl
35 Minuten
- PETER HUMMEL
Spinat-Omelett mit Feta, Zwiebel und gegrilltem Fenchel
30 Minuten
- PETER HUMMEL
Lauch und Lachs mit Zitrone und kleinen Kartoffeln
45 Minuten
- PETER HUMMEL
Gemüsebratligne mit Linsen und Tomatensalsa
50 Minuten
- PETER HUMMEL
Grüne Bohnen in saurer Sahnesauce mit Speckwürfeln
35 Minuten
- PETER HUMMEL
Rinderbacken langsam gegart, mit Semmelknödeln
150 Minuten
- PETER HUMMEL
Gulaschsuppe mit Pastinaken und Tomatenmark
90 Minuten
- PETER HUMMEL
Papardelle mit Ente und Salbeiblättern
90 Minuten
- PETER HUMMEL
Zanderfilet auf der Haut gebraten, mit Balsamico-Sirup
35 Minuten
- PETER HUMMEL
Blumenkohl überbacken, mit Schinken und Edamer
40 Minuten
- PETER HUMMEL
Schweinefilet im Speckmantel mit Eierspätzle
45 Minuten
- PETER HUMMEL
Linseneintopf mit Karotten, Senf und Cayenne-Pfeffer
45 Minuten













