
Backrezept für Trümmertorte „Klein Helgoland“
© KI-generiert mit Midjourney/Agentur2
Insel-Klassiker aus Helgoland: Aus einem normalen Rührteig wird durch die Kombination von luftigem Baiser und fruchtiger Erdbeer-Sahne-Füllung eine beeindruckende Torte.
Zutaten
Für den Rührteig
Für das Baiser
Für die Füllung
Plus: 2 Springformen (Durchmesser 26cm)
Anleitung
1Backofen auf 180 Grad vorheizen (Umluft 160 Grad). Für den Teig Butter und Zucker mit den Quirlen des Handrührers mindesten 5 Minuten hell und cremig schlagen. Nach und nach die Eigelb und den Zitronenabrieb unterrühren.
2Mehl und Backpulver mischen und ebenfalls unterrühren. Den Teig in 2 Portionen teilen und jede Portion in eine am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform streichen. Der Teig sollte möglichst überall gleichmäßig dick sein.
3Für das Baiser das Eiweiß steif schlagen, den Zucker langsam einrieseln lassen und weiterschlagen, bis er sich aufgelöst hat. Das Baiser auf die beiden ungebackenen Teigportionen in den Springformen streichen und die Oberfläche mit einem Esslöffel etwas wellig eindrücken. Die Mandelblättchen jeweils darübersteuen.
4Die Teigböden nacheinander auf der mittleren Schiene etwa 30 Minuten backen. Abkühlen lassen, einen Teigboden in 12 Stücke schneiden.
5Für die Füllung Erdbeeren abspülen, putzen und in Stücke schneiden. Zucker und Sahnefestiger mischen, die Sahne steif schlagen und dabei langsam die Zuckermischung einrieseln lassen. Erdbeeren unter die Sahne rühren und auf den unzerteilten Teigboden streichen. Die Stücke des zweiten Teigbodens darauflegen.
Weitere Rezepte
- PETER HUMMEL
Gulasch aus dem Römertopf mit Salzkartoffeln
180 Minuten
- PETER HUMMEL
Birnen-Tarte mit Haselnüssen, Bergkäse und Thymian
25 Minuten
- PETER HUMMEL
Glasnudeln asiatisch mit Garnelen und Koriander
20 Minuten
- PETER HUMMEL
Speckknödel in einer Rin- dersuppe mit Schnittlauch
50 Minuten
- PETER HUMMEL
Gefüllte Paprika mit Couscous, Chili und Blattspinat
50 Minuten
- PETER HUMMEL
Gyros-Pizza mit Peperoni und geriebenem Käse
30 Minuten
- PETER HUMMEL
Gegrillter Lachs mit Avocado und Hirse
30 Minuten
- PETER HUMMEL
Kürbis-Quiche mit Ziegenfrischkäse und Schalotten
40 Minuten
- PETER HUMMEL
Rinderbraten mit Rotweinsauce und schwäbischen Spätzle
180 Minuten
- PETER HUMMEL
Kohlrabigemüse mit Kartoffeln und Cabanossi-Würstchen
25 Minuten
- PETER HUMMEL
Panierter Fisch auf Bandnudeln mit Joghurt-Sauce
40 Minuten
- PETER HUMMEL
Zwiebelkuchen mit Emmentaler und Speckwürfeln
60 Minuten

