
Apfelstrudel Wiener Art, mit Rum, Zimt und Rosinen
© KI-generiert mit Midjourney/Agentur2
Zutaten
Für den Teig
Für die Füllung
Zubereitung
45 Min.
Gesamtzeit
Anleitung
1Für den Teig alle Zutaten zu einem weichen Teig kneten. Den Teig zu einer Kugel formen und in einer kleinen Schüssel in Sonnenblumenöl für eine halbe Stunde baden. Danach den Teig in Mehl wenden und auf einem bemehlten Tuch rechteckig ausrollen. Teig mit dem Handrücken hauchdünn ausziehen und dann mit flüssiger Butter bestreichen.
2Für die Füllung Butter in der Pfanne erhitzen, die Semmelbrösel zugeben und goldbraun anrösten. Derweil Zimt und Zucker vermischen. Butterbrösel, Zimtzucker, Rosinen, Zitronensaft und Äpfel mit einem Schuss Rum in einer Schüssel gut vermengen.
3Die Füllung auf dem ausgezogenen Teig gleichmäßig verteilen, etwaige dicke Ränder wegschneiden und mit- hilfe des Tuches vorsichtig einrollen. Den Strudel auf ein mit Butter bestrichenes Backblech geben und bei 190 °C goldbraun backen. Nach dem Backen den Strudel sofort mit heißer Butter bestreichen.
4Vor dem ersten Anschneiden den Strudel etwa 30 min. ruhen lassen, dann mit Puderzucker bestäuben und genießen.
Weitere Rezepte
- PETER HUMMEL
Hähnchenstreifen mit Chinakohl, Ananas und Bambus-Sprossen

- PETER HUMMEL
Reis-Salat mit Tomaten, Erbsen und frischen Kräutern

- PETER HUMMEL
Lauchsuppe mit Muskat, Sahne und Schmelzkäse

- PETER HUMMEL
Grillteller mexikanisch, mit Mais, Paprika und Chili

- PETER HUMMEL
Nudelauflauf mit Weißkraut und Emmentaler

- PETER HUMMEL
Thunfisch mit Kartoffelsalat, Pesto und Spinat

- PETER HUMMEL
Hähnchen in Balsamico-Marinade mit Bandnudeln

- PETER HUMMEL
Nudel-Auflauf mit Pilzen, Knoblauch und Muskat

- PETER HUMMEL
Marinierte Gurke mit Joghurt, Dill, Minze und Fladenbrot

- PETER HUMMEL
Omelett mit Schinken, Paprika und geriebenen Möhren

- PETER HUMMEL
Orangen-Ente mit grünem Pfeffer und Thymian

- PETER HUMMEL
Fitness-Teller mit Radieschen und Endiviensalat














