
Apfelstrudel Wiener Art, mit Rum, Zimt und Rosinen
© KI-generiert mit Midjourney/Agentur2
Zutaten
Für den Teig
Für die Füllung
Zubereitung
45 Min.
Gesamtzeit
Anleitung
1Für den Teig alle Zutaten zu einem weichen Teig kneten. Den Teig zu einer Kugel formen und in einer kleinen Schüssel in Sonnenblumenöl für eine halbe Stunde baden. Danach den Teig in Mehl wenden und auf einem bemehlten Tuch rechteckig ausrollen. Teig mit dem Handrücken hauchdünn ausziehen und dann mit flüssiger Butter bestreichen.
2Für die Füllung Butter in der Pfanne erhitzen, die Semmelbrösel zugeben und goldbraun anrösten. Derweil Zimt und Zucker vermischen. Butterbrösel, Zimtzucker, Rosinen, Zitronensaft und Äpfel mit einem Schuss Rum in einer Schüssel gut vermengen.
3Die Füllung auf dem ausgezogenen Teig gleichmäßig verteilen, etwaige dicke Ränder wegschneiden und mit- hilfe des Tuches vorsichtig einrollen. Den Strudel auf ein mit Butter bestrichenes Backblech geben und bei 190 °C goldbraun backen. Nach dem Backen den Strudel sofort mit heißer Butter bestreichen.
4Vor dem ersten Anschneiden den Strudel etwa 30 min. ruhen lassen, dann mit Puderzucker bestäuben und genießen.
Weitere Rezepte
- PETER HUMMEL
Salbeischnitzel mit Sahnenudeln und glasierten Mango-Streifen
50 Minuten
- PETER HUMMEL
Erbsensuppe mit Kartoffeln und Bockwürstchen
75 Minuten
- PETER HUMMEL
Zanderfilet mit Rucola, Chicorée und Kapern
60 Minuten
- PETER HUMMEL
Fleischtomaten gefüllt mit Reis und Chorizo-Würfeln
85 Minuten
- PETER HUMMEL
Senf-Eier mit Kartoffeln und Endivien-Salat
30 Minuten
- PETER HUMMEL
Gemüsepfanne mit Garnelen und Kräuterbutter
35 Minuten
- PETER HUMMEL
Schnitzel mit Senf und scharfer Meerrettich-Panade
30 Minuten
- PETER HUMMEL
Rigatoni mit Erbsen, Zitronen und frischer Minze-Sauce
30 Minuten
- PETER HUMMEL
Forelle Müllerin mit Zitrone und gehackter Petersilie
45 Minuten
- PETER HUMMEL
Fleischbällchen in frischen Tomaten mit Polenta-Streifen
40 Minuten
- PETER HUMMEL
Aubergine gegrillt mit Halloumi und Quark
25 Minuten
- PETER HUMMEL
Hühnchen-Wraps mit Paprika und Zitronen-Joghurt-Dip
20 Minuten

