Weitere Internetseiten von Bayard-Media:
Ratgeber Beauty

Sonnenbrand schnell lindern – Das hilft wirklich

Bald ist es wieder so weit: die ersten heißen Sommertage haben wir bereits hinter uns gebracht, doch was tun, wenn man am Grill, See oder im Sommerurlaub die heißen Strahlen unterschätzt hat und sich einen Sonnenbrand einfängt?

©shutterstock
©shutterstock

In unserer Ausgabe 7/2019 verrät unsere Expertin, was man dagegen tun kann und dass auch bei einer leichteren Form von Sonnenbrand eine schwache Form der Entzündung vorliegt.

Deshalb heißt es bei sonnengeküsster Haut: After-Sun-Pflege ist wichtig.

Denn gerade nach dem sommerlichen Sonnenbaden freut sich unsere Haut, wenn wir uns

  1. mit milden Reinigungsmitteln lauwarm waschen
  2. dann auf die noch feuchte Haut Öle oder
  3. auf die trockene Haut eine Lotion oder Maske auftragen

Diese pflanzlichen Öle helfen bei Sonnenbrand

  • Kokosöl
  • Jojoba-Öl
  • Arganöl

So finden Sie die perfekte After-Sun-Pflege

  • Masken aus Quark oder Joghurt auf die gereizten Stellen auftragen, auch Gurke und Aloe Vera kühlen und beruhigen die gereizte Haut
  • Spezielle After-Sun-Produkte machen Sinn, denn diese sind genau auf die Bedürfnisse der Haut nach einem Sonnenbad ausgerichtet – gut sind Inhaltsstoffe wie Glycerin, Aloe Vera, B-Vitamine, Vitamin E und C, Jojoba-Öl sowie Süßholzwurzel
  • Unser Tipp: allzu fettige Body-Lotionen vermeiden, denn diese versiegeln die Haut und lassen Pusteln entstehen; besser sind Lotionen mit einem hohen Feuchtigkeitsgehalt

Und natürlich gilt stets als gute Vorsorge: Sonnencremes nicht vergessen!

 

Letzte Version vom 5. Juni 2019

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Die Haut richtig pflegen nach den WechseljahrenDie Haut richtig pflegen nach den Wechseljahren Mit den Wechseljahren verändert sich die Haut. Sie wird anspruchsvoller und empfindlicher. Unsere Expertin erklärt, welche Pflege die Haut nun braucht.
  • Retinol – die Wunderwaffe gegen FaltenRetinol – die Wunderwaffe gegen Falten In der Kosmetik gilt Retinol als der beste Jungmacher überhaupt. An ihm müssen sich alle anderen Wirkstoffe von Cremes messen. Warum eigentlich? Hier sind die Antworten auf eines der […]
  • Hilfe für trockene HautHilfe für trockene Haut Die Haut braucht mit den Jahren mehr Pflege und Aufmerksamkeit. Wie gut, dass es Techniken und Pflegeprodukte gibt, die dabei helfen, das ganze Jahr über zarte und entspannte Haut zu haben.
  • Zarte Hände auch im WinterZarte Hände auch im Winter Gerade jetzt im Winter brauchen unsere Hände besondere Pflege. Doch wie bleiben Finger, Nagelhaut und Handflächen zart und gesund? Frau im Leben verrät es.
  • Straffe Haut durch KollagenStraffe Haut durch Kollagen Kollagen verleiht unserer Haut Spannkraft und sie wirkt straff. Doch mit jedem Lebensjahr nimmt das Kollagen in der Haut ab. Doch der Prozess kann gestoppt werden.
  • Chicorée macht fit und schmecktChicorée macht fit und schmeckt Gut für Haut und Haare und das Immunsystem – wir Chicorée isst, tut etwas für seine Gesundheit, sagen Ärzte. Dass so manches Blatt ein wenig bitter schmeckt, gerät rasch zur Nebensache, […]

Kommentare sind geschlossen.