Wenn im Winter das Knie stärker zwickt oder der Rücken schmerzt, liegt es sehr wahrscheinlich an den kalten Temperaturen.

Viele kennen das: Gerade im Winter knirscht, drückt und schmerzt es in den Gelenken. Woran das liegt und was hilft, weiß der Orthopäde Dr. Florian Heimlich.

Warum schmerzen Gelenke und Muskulatur im Winter besonders?

Heimlich: Zum einen, weil wir Menschen automatisch bei Regen, Schnee und Dunkelheit lieber daheim bleiben und uns generell weniger bewegen – sei es an der frischen Luft, aber auch in den eigenen vier Wänden. Regelmäßiger Sport ist jedoch für die Funktion der Gelenke notwendig. Denn der Knorpel im Gelenk wird ausschließlich über die Gelenkflüssigkeit ernährt. Wer sich also bewegt, sorgt für eine „Schmierung“ im Gelenk und dafür, dass der Knorpel alle wichtigen Nährstoffe erhält. Zum anderen bewirkt Kälte, dass sich die Muskulatur zusammenzieht, der Stoffwechsel langsamer wird und die Durchblutung geringer ist, was schmerzhafte Verspannungen verursachen kann.

Also sollte man im Winter aktiv bleiben?

Heimlich: Ganz genau. Auch wenn es Überwindung kostet – Bewegung ist gerade im Winter wichtig. Dabei geht es nicht um Höchstleistungen. Schon ein täglicher Spaziergang an der frischen Luft sowie gelenkschonende Sportarten wie Schwimmen tun der Gesundheit gut. Wichtig ist, darauf zu achten, die Gelenke bei Bewegung im Freien warmzuhalten und sie durch Dehnübungen ausreichend aufzuwärmen.

Und wenn die Schmerzen trotz Bewegung schlimmer werden?

Heimlich: Dann sollten Sie immer zum Arzt gehen! Das gilt auch für den Fall, dass die Beschwerden so stark sind, dass Sie sich gar nicht bewegen können. Eine mögliche Lösung kann dann die multimodale Schmerztherapie sein. Dabei arbeiten Spezialisten unterschiedlicher Fachgebiete Hand in Hand – vom Orthopäden bis zum Physiotherapeuten -, um eine individuelle Behandlung für chronische Schmerzpatienten zu gewährleisten. Ziel ist es, degenerative und entzündliche Erkrankungen des Bewegungsapparates zu heilen.

Experte Dr. Florian Heimlich ist Chefarzt für Orthopädie an der Marianowicz Medizin Privatklinik Jägerwinkel am Tegernsee

Den Rücken stärken

Verspannungen, lösen, Schmerzen bekämpfen, beweglicher werden: Deutschlands führende Rücken-Spezialisten empfehlen praktische Strategien für ein beschwerdefreies Leben ohne Operation. Jetzt in der aktuellen Frau im Leben – am Kiosk oder hier online.