Sich Zeit beim Essen lassen, nicht reden, nicht nebenbei lesen, in sich hineinhören – kurz: achtsam sein. Es klingt verblüffend einfach, doch dies ist tatsächlich der beste Weg, lästige Pfunde ohne Diät loszuwerden. Und es wirkt! Ohne Kalorienzählen und Sport-Zwang!

5 Tipps für mehr Achtsamkeit:

  1. Schon beim Zubereiten des Essens sich selbst beobachten, fühlen, riechen, (ab-) schmecken.
  2. Handy, Telefon, Radio, TV aus – 20 Minuten Ruhe, so viel Zeit sollte man sich für eine achtsame Mahlzeit nehmen.
  3. Nach jedem Bissen kurz Messer und Gabel auf den Teller legen und intensiv schmecken.
  4. Bevor man Nachschlag nimmt, kurz in sich horchen, ob das wirklich noch Hunger ist. Im Zweifel 5 Minuten warten.
  5. Ein kleines Stück Schokolade auf einen Teller legen, daran schnuppern und ganz langsam genießen.

Mehr Ideen zum Thema „Abnehmen“ gibt es hier in unserer gleichnamigen Rubrik.