Die Zubereitung aus Weichkäse, Butter, Paprikapulver und Salz ist ein typisches Biergarten-Gericht und wird gerne zur Brotzeit gereicht. Lassen Sie sich von unseren Rezeptvariationen für selbst gemachten Obatzten inspirieren:

Schnell zubereitet, ohne großes Kochen oder viel Aufwand, ist der Obatzte entstanden, um die Reste von überreifem Weichkäse wieder schmackhaft zu machen und zu verwerten. Seinen großen Auftritt hat er alljährlich natürlich im Biergarten auf den süddeutschen Volksfesten wie der Münchnern Wies’n.

Unser Tipp: in unseren beiden Rezepten wird Camembert verwendet, Brie eignet sich aber ebenso.

Obatzter mit Kräutern

Zutaten (für 4 Portionen)

    2-3 Radieschen
    Kümmel
    Pfeffer und Salz
    1/2 Bund Petersilie
    1 Zwiebel
    250 g Schmand
    375g Camembert (möglichst gut gereift)

Zubereitung

    1. Die Rinde des Camemberts grobflächig abschälen. Den Camembert in kleine Stücke schneiden, mit einer Gabel gut zerdrücken und in einer Schüssel mit dem Schmand kräftig verrühren.

    2.Von der Zwiebel einige Ringe abschneiden, den Rest in feine Würfel schneiden. Die Petersilie fein hacken. Zwiebelwürfel und Petersilie unter die Masse heben und diese kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.

    3. Zwiebelringe in Petersilie und Kümmel wenden und zusammen mit dem Käse und einigen Radieschen auf einem Teller anrichten.

Nährwertangaben pro Person: 598 kcal (2504 kJ); 24,6 g Eiweiß; 43,8 g Fett; 25,3 g Kohlenhydrate

Obatzter mit Paprika

Zutaten (für 4 Portionen)

    Pfeffer und Salz
    Paprikapulver
    1 Zwiebel
    250 g Schmand
    375 g Camembert (möglichst gut gereift)

Zubereitung

    1. Die Rinde des Camemberts grobflächig abschälen. Den Camembert in kleine Stücke schneiden, mit einer Gabel gut zerdrücken und in einer Schüssel mit dem Schmand kräftig verrühren.

    2. Von der Zwiebel einige Ringe abschneiden, den Rest in feine Würfel schneiden und unter die Masse heben. Diese kräftig mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer würzen.

    3. Zwiebelringe in Paprikapulver wenden und zusammen mit dem Käse auf einem Teller anrichten.

Nährwertangaben pro Person: 597 kcal (2497 kJ); 24,4 g Eiweiß; 43,9 g Fett; 24,9 g Kohlenhydrate

Sie können von Käse nicht genug bekommen? Dann sind vielleicht unsere Käse-Rezepte für Sie interessant.

Ihr wöchentlicher Speiseplan per Mail!

Melden Sie sich hier für unseren „Was koche ich heute?“-Newsletter an und erhalten Sie jede Woche den Speiseplan für die kommenden Tage direkt in ihren Posteingang.
Einfach Mailadresse angeben und Newsletter abonnieren.


*Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zum Versand des Newsletters benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden. Die Daten werden im Falle einer Abmeldung aus dem Newsletter gelöscht.
Diese Webseite benutzt Kajomi für den Versand von Newslettern. Der Anbieter ermöglicht uns die Analyse des Verhaltens der Newsletterempfänger. So können wir erkennen, wie viele Empfänger den Newsletter geöffnet haben und welche Links im Newsletter angeklickt wurden. Dabei wird die IP-Adresse des Nutzers zusammen mit einer zugeordneten ID und dem Ereigniszeitpunkt an das Newsletter-System übertragen und zu Analysezwecken dauerhaft gespeichert. Wir nutzen die Daten nur zur Optimierung unseres Newsletters. Die Daten werden nicht an Dritte weitergeleitet.